Vorschaubild klicken zum Vergrößern EntBindungen Bücher! - Von der Pflicht entbunden, lehrreich, unterhaltsam oder bildend zu sein oder sein zu wollen, sind sie nunmehr Anlass zu kreativen Reaktionen, zu zugleich zerstörenden als auch neu bildenden Prozessen. Die Ambivalenz der ursprünglichen Inhalte zur neu geschöpften Aussage mag zuweilen weit hergeholt und oft auch überaggressiv erscheinen, liegen offensichtlich in der persönlichen Historie des Schaffenden. Denn sowohl der provozierte Zufall, als auch die Entscheidungen für genau diese oder jene geworfene/geschüttete Collage sind konzeptintendiert und somit subjektive Verlautbarungen des Willens. Erst Reaktion auf pure materielle Ebene beim Entbinden, dann Materialcollagen als Neuschaffung. Erst danach Reaktion auf Formen in den Bildcollagen als Supplimente...zum Schluß auch Reaktion auf Inhalte als Gegenwehr. Es muss raus. Dabei ist mir im Prozess letztendlich egal, ob es jemand versteht. Umso größer die Beglückung und die Berührung wenn dem doch so sein sollte. Ich bin ja kein Solipsist.